dobro vino !
dobro vino !
  Startseite » Katalog » Lieferbedienungen und Versandkosten Händlerzugang | Ihr Konto  |  Warenkorb  |  Kasse  
 Mavrud
 Merlot
 Cabernet Sauvignon
 Tamianka
 Weinpakete
 Zubehör
 Weinland Bulgarien
 Vinprom Haskovo und Stambolovo
 Terroir Stambolovo
 Weinkellerei Starata izba Purvenetz
 Terroir Purvenetz und Markovo
 Wir über uns
 Kontakt
 Anfahrt
 Impressum
Registrierte Benutzer, bitte melden Sie sich über Ihren Kundenbereich an.

E-Mail

Name
Das Phänomen Merlot
Es stellt sich die Frage, ob die modernste Rotweinsorte in der Welt wirklich diese Aufmerksamkeit verdient hat? Absolut richtig, genau der Merlot ist das Weinphänomen der 90er Jahre. Dem Merlot ist es gelungen, die Sympathien der Weintrinker aus allen Sozialschichten zu gewinnen. Die Statistik zeigt, dass der Merlot der meist verkaufte Wein in der Welt ist. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit aus einer Cabernet Sauvignon Kreuzung hervorgegangen, wobei unsicher ist, welche anderen Sorten daran beteiligt waren. „Merlot“ stammt aus dem französischen Wort „merle“, das „Amsel“ bedeutet. Dieser Vogel soll die reifen Merlotbeeren besonders lieben.

dobro vino! bietet Ihnen zwei Arten von Merlot aus Stambolovo, ein Dorf , das sich im Süden Bulgariens befindet. Die zwei Wörter „Merlot“ und „Stambolovo“ sind assoziativ so eng verbunden, dass das Aussprechen des Einen gleich das Aussprechen des Nächsten mit sich bringt. dobro vino! stellt sich das Ziel, einem breiterem Publikum die Möglichkeit zu geben, diese hochkarätigen Merlots aus Stambolovo genießen zu dürfen.



Sortenbeschreibung:



Die Merlottraube besitzt kleine Beeren mit dicker Schale, in der viele Farbstoffe und viel Tanin eingelagert sind. Sie reifen Mitte September, ungefähr 10-15 Tage früher als Cabernet Sauvignon. Der Zuckergehalt in den Beeren beträgt 22-26% und der Titer in der Säure kommt auf 6g/ dm³. Die Merlot-Weine unterscheiden sich von Cabernet Sauvignon durch ihre weicheren Tannine. Im jungen Merlot riecht man reife Kirsche und Pflaume. Die Weine, die in Eichenfässern gereift sind, entwickeln ein komplexes Aroma von Eichenholznoten, kandierten Früchten und Rauch. In den alten Merlots sind auch Trüffelnuancen zu spüren.

Degustationsnotizen:


Merlot Stambolovo Reserve 2003
Dieser reinsortige Merlot aus dem Jahrgang 2003, der mit der unglaublichen Wärme in Erinnerung kommt und infolge dessen der beste Jahrgang in den letzten Jahren war, wurde aus handgelesenen und sehr sorgfältig selektierten Weintrauben gemeistert. Er ist in Barriques aus amerikanischer Eiche mindestens 8 Monate gereift, mit anschließendem Flaschenausbau. Dieser exzellente Merlot berührt den Weinkenner im ersten Augenblick mit einer intensiven, rubinroten und glänzenden Farbe. Dann besticht er mit einem hervorragendem Bukett aus Waldfrüchten, Pflaumen, eine Prise Rauch, Zedernholz und Eichenholztönungen. Im Geschmack sehr vielfältig und komplex, mit einer runden, zarten, samtigen Tanninstruktur und einem angenehmen langen Finale. Ein warmer Wein aus dem Raum des südlichen Stambolovo. Ein Genuss für die Sinne. Lagerungspotential: mindestens noch 5 Jahre.

Beschreibung: Trocken Trinktemperatur: 16 – 18 ° C Alkoholgehalt: 12,0 % Vol. Inhalt: 0,75 Liter




Merlot aus Stambolovo (AOC) 2003
Der Jahrgang 2003 zeichnet sich durch sehr gute Klimabedingungen im Thrakiatal aus: Ein milder Winter und ein sehr warmer Sommer, die dazu führten, dass die Trauben maximal reifen konnten, so dass der Zuckergehalt in den aus 30- jährigen Rebstöcken handgelesenen Beeren auch maximale Werte zeigen konnte. Das ist die natürlichste Voraussetzung für das hervorragend gelungene Vinifizieren dieses Merlots mit kontrolliertem Herkunftsnamen (AOC). Der Weinkenner sieht eine volle, rubinrote Farbe, entdeckt ein reiches, komplexes Aroma von Himbeeren, kandierten Früchten, feinen Minzetönungen, dezenten Schokoladeneinklängen und schönen Eichenholznoten. Dieses Meisterwerk südlicher Hände, Weinphilosophie und Terroirs, aus sehr aufmerksam per Hand selektierten Weintrauben aus Stambolovo, beweist seine edle und einzigartige Klasse durch einen runden, samtigen Körper, kaum spürbare herbe Finesse und ein wirklich sehr langes, angenehmes Finale. Um den Stil des Merlot aus Stambolovo zu erhalten, wurde er auf traditionelle Technologie vinifiziert. Er genoss einen 12monatigen Ausbau in Eichenfässern aus amerikanischer Eiche und anschließend eine mehrmonatige Flaschenlagerung. Das Lagerpotential dieses außergewöhnlichen Jahrgangs beträgt noch mindestens 5 Jahre.

Beschreibung: Trocken Trinktemperatur: 16 – 18 ° C Alkoholgehalt: 12,5 % Vol. Inhalt: 0,75 Liter
0 Produkte

Copyright © 2006 dobro vino !
Powered by osCommerce